Über Uns

Wer steht hinter der Genussplattform “St. Esprit”?

Mein Name ist Christian Wentzkat. Genuß spielt für mich eine große Rolle.

Den Beruf Koch habe ich auf der Nordseeinsel Langeoog im Hotel “Strandeck” erlernt. Das dazugehörige Restaurant wurde für seine klassisch französich geprägte Küche seinerzeit mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Nach der beschaulichen Nordseeinsel zog es mich in die große Stadt. Ein neues kulinarisches Zuhause fand ich im Hotel “Steigenberger” mit seinem damals euro-asiatisch geprägtem Gourmetrestaurant “Calla” (15/16 Punkte im Gault Millau). Zwischendurch zog es mich aber auch immer mal wieder in die Ferne. Angefangen mit der Expo 2000 in Hannover, wo ich für das “Steigenberger Restaurant” tätig war, über einen beruflichen Ausflug in die Karibik auf die “Aida Cara” (damals, als es nur dieses eine Schiff gab…) bis hin zu Reisen nach Asien und Afrika ließ ich keine Gelegenheit aus, meinen kulinarischen Horizont zu erweitern.

2010 wollte ich es ruhiger angehen lassen, ganz ohne den Streß irgendwelcher Bewertungen in Gourmet-Führern und den daran geknüpften Erwartungen. Ich wollte einfach nur richtig gut kochen. Das “St. Esprit” in Uetersen, ein richtiges Kleinod, stand gerade zum Verkauf – da konnte ich einfach nicht nein sagen. Über die Jahre konnte ich hier meine Kreativität kulinarisch ausleben. Für viele Gäste war das “St. Esprit” ein Ort für das Besondere, sei es die Hochzeit, eine Taufe, der runde Geburtstag oder einfach nur ein schöner Abend mit guten Freunden, gutem Essen und gutem Wein.

Wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören… Manchmal muß man auch, wenn die Gesundheit nicht mehr mitspielt. Also heißt es schweren Herzens kürzer treten und sich vom Restaurant “St. Esprit” trennen.

Kulinarisch bleibe ich Uetersen und Umgebung treu. Weiterhin bin ich in meinem mediterranen Restaurant “El Toro de Oro” und dem angeschlossenen “Weindepot Uetersen” zu finden. Dort habe ich viele fleißige Helfer, die mir ein wenig die Arbeit abnehmen. Natürlich planen wir auch dort in Zukunft das eine oder ander kulinarische Highlight. Alle aktuellen Informationen dazu finden Sie unter Events.