Events

15. September 2017 – Herbstlicher Kochkurs mit Weindegustation

Nichts ist so vielfältig an Aromen wie die Herbstküche. An diesem Abend dreht sich bei uns alles um die Herbstprodukte Kürbis, Pilz und Co., ergänzt durch feinste Zutaten wie Rinderfilet und Jakobsmuschel. Daraus bereiten wir gemeinsam ein herbstlich buntes Menü zu.

Wann? Freitag, 15. September 2017  um 18:00 Uhr

Wo? Kochschule Uetersen – Team Koopmann Küchen, Kreuzstraße 2, 25436 Uetersen

Ablauf

Zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr beginnen wir mit einem Aperitif zur Einstimmung.

Ab 18:30 Uhr gibt es eine kurze Einweisung in die Küche und danach geht es an die Töpfe. In unterschiedlichen Gruppen bereiten wir Vorspeise, Hauptgang und Dessert zu. Nach und nach genießen wir die Gänge mit den passenden Weinen aus unserem Weindepot Uetersen. Natürlich ist auch für den „Küchenschluck“ zwischendurch gesorgt.

Wer nicht aktiv mitkochen möchte, darf gern auch nur zuschauen und trotzdem mitessen und trinken.

Preis: € 85,00 pro Person inklusive Aperitif, 3-Gang-Menü, begleitender Weine und Softdrinks.

Da wir in den Räumen der Kochschule kein Kartenlesegerät haben, können wir an diesem Abend nur Barzahlung akzeptieren.

Mindestteilnehmerzahl 12

Wir bitten um Voranmeldung

Per E-Mail unter: st-esprit@online.de

oder telefonisch unter: 04122 402132 im „El Toro de Oro“

22.September 2017 – Uetersener Essklasse in der “Erholung”

Auch in diesem Jahr sind wir bei der “Uetersener Ess-Klasse” mit dabei. Gemeinsam mit Claudia und Ulf von Stamm und Anne und Bernd Ratjen besuchen wir uns abwechselnd in den jeweiligen Restaurants. Jeder Gastronom kocht zwei Gänge, untermalt von den dazu passenden Weinen.

Nachdem die ersten beiden Termine bei uns und bei von Stamm wieder ein großer Erfolg waren, freuen wir uns auf auf das diesjährige Finale bei Anne und Bernd in der dann frisch renovierten “Erholung”.

Am 22.9. ab 19:00 Uhr wird aufgetischt.

30.September 2017 – Kulinarische Buchlesung rund um das Mittelmeer

Um 18:00 Uhr im „El Toro de Oro“

Dieser Abend steht unter dem Motto einer literarisch-kulinarischen Mittelmeerreise. Unser geschätzter Stammgast Herr Lehmann präsentiert aus seiner reichhaltigen Bibliothek kurzweilige literarische Episoden rund um das Mittelmeer. Dazu präsentieren wir die begleitenden Speisen. Hier sind die Stationen unserer Reise:

Aperitif

*****

Venedig aus Theodor Fontanes „ Mehr als die Weisheit aller Weisen galt mir reisen, reisen, reisen.“

Venezianische Muschelsuppe

*****

Rhodos aus Peter Bamms „An den Küsten des Lichts“

und

Bosporus aus Helmuth von Moltkes „ Auszüge aus seinen Briefen, Schriften und Reden“

Geräucherter Lammrücken mit „griechischem Bauernsalat 2017“

*****

Algier aus Friedrich Siegburgs „Geliebte Ferne“

und

Barcelona aus Carlos Ruiz Zafóns „Der Schatten des Windes“

„Kalbsroulade deluxe“

mit Spitzkohl, Kartoffelmousseline mit Pimento Ahumado

und Raz el Hanout-Schaum

*****

Périgord aus Martin Walkers „Markttag“

und

Provence aus Peter Mayles „Encore Provence“

Apfeltarte mit Lavendeleis

€ 39,00 pro Person inklusive Aperitif

Wir bitten um Reservierung

per E-Mail unter st-esprit@online.de

oder telefonisch unter 04122 402132 im “El Toro de Oro”